Lebensqualität & Leitbild

Menschenbild
Wir respektieren die Autonomie der Klienten unter Berücksichtigung deren psychischen, physischen Befindens und deren sozialen Umfeld.

Wertschätzung
Wir begegnen den Klienten mit Würde und Achtung und sind frei von jeder Diskriminierung. Wir betreuen sie unter Berücksichtigung ihres Mitspracherechts und ihren individuellen Bedürfnissen.

Lebensqualität
Wir unterstützen, erhalten und fördern die persönliche Lebensqualität und die Ressourcen der Klienten in deren gewohnten Lebensumfeld.

Beziehungen/Öffentlichkeit
Wir streben eine ganzheitliche, vollumfängliche Beziehung zu den Klienten an. Wir arbeiten nach dem Bezugspersonenkonzept und fördern die interdisziplinäre Arbeit, indem wir den Kontakt zu den Ärzten, den öffentlichen Stellen, Institutionen und Ämtern pflegen.

Dienstleistungen
Unsere Dienstleistungen richten und orientieren sich nach den kurz- und langfristigen Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Klienten.

Fachlichkeit
Wir erwarten, beziehungsweise fördern Weiterbildungen, um auf dem aktuellsten Wissensstand zu sein. Die Zusammenarbeit im Team ist gegenseitig unterstützend und ergänzend. Wir setzen die Fachkenntnisse der Mitarbeitenden gezielt ein. Die Umgangsformen beruhen auf verschiedenen professionellen Methoden und sind stets der Situation angepasst.
Wir legen grossen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit in allen Bereichen.

Führung und Qualitätssicherung
Wir arbeiten nach den aktuellsten und neuesten Qualitätserkenntnissen.